Concerto > Concerto-Ausgaben > Ausgabe 2/2017 > Brot & Sterne

Brot & Sterne: Extreme musikalische Bilder

 

Alles hat seinen guten Grund. Wenn sich ein Trio von Ausnahmekönnern zusammen tut und Brot & Sterne nennt, wird man Überlegungen anstellen. Brot symbolisiert das Hauptnahrungsmittel des Menschen, Sterne bedeuten Liebe und Langlebigkeit.

FotoCredit: Hans Ringhofer

Franz Hautzinger, Matthias Loibner und Peter Rosmanith sind alles Musiker, die als Freigeister und enorm vielseitig gelten sowie beim Wort Kategorie reflexartig zu fremdeln beginnen. Jeder der 3 Künstler beschäftigt sich musikalisch in mehrere Richtungen und entwickelte einen extrem sensiblen Zugang zu Improvisation und speziellen Stilspektren. Mit der CD "Tales Of Herbst" stellt das Trio eine fremde, spannende und hypnotisierende Tonwelt vor, die bizarre und emotionsgeladene Abenteuer im Kopf und unterschiedlichste Stimmungen entstehen lässt. Der Titel "Tales Of Herbst" suggeriert Absterben, Warten auf Winterruhe oder Verblassen des bunt Fröhlichen, deckt sich jedoch beim Hören der 12 Tracks nicht mit den Vermutungen. Franz Hautzinger, ein Virtuose an der Trompete, der immer fest konstruierte Brücken abreißt, um mit frischem Elan neue zu bauen, wirkte ja bis dato immer an meist aus jeder Norm fallenden Projekten mit, die ihn z.B. mit Mia Zabelka, Derek Bailey oder dem London Improvisers Orchestra vereinten. Sein grandioses Spiel auf der Vierteltontrompete, seine unentbehrlichen Luftgeräusche und Mikrotöne gereichen Hautzinger zur Einzigartigkeit.

Hurdy Gurdy Man

Als ich 1968 Donovan vom Hurdy Gurdy Man singen hörte, wusste ich nicht, wen oder was der Schotte überhaupt meinte. Und nun beheimatet Österreich mit Matthias Loibner einen Drehleierspieler (Hurdy Gurdy), der internationales Renommee besitzt und als Lehrer des Saiteninstruments begehrt ist. Loibner lässt sein Instrument u.a. knarren, schnarren oder quietschen, dass es eine Freude ist. Dazu experimentiert der innovative Musiker noch mit mehrkanalig elektronischen Abnahmen, die die Klangpalette abermals bereichern. Der Waldviertler Perkussionist Peter Rosmanith ist ohnehin einer der Begabtesten seines Faches und verwendet vor allem auch auf "Tales Of Herbst" seine Hang. Lassen Sie sich in diesem Flussbett an Groove und Rhythmus treiben! Brot & Sterne liefert tiefe Impulse. Ernst Weiss

CD-TIPP: Brot & Sterne, „Tales Of Herbst“, Traumton Records, Vertrieb: Indigo

LIVE-TIPPS:

07.04.17: Traismauer, Fine Art Galerie

05.05.17: St. Florian, Altes Kino   

Kontakt

CONCERTO-Magazin,
P.O.Box 144, A-3830 Waidhofen/Thaya, Austria
e-mail: concerto@concerto.at 
Tel. (++43) 2842-54904
Fax (++43) 2742 222 333 93 92 

Bankadresse: Waldviertler Sparkasse Bank AG, Austria
IBAN: AT 44 20272 00900 000845
Swift/Bic-Code: SPZWAT21XXX
Empfänger: Concerto-Verein

Wo kann man das CONCERTO-Magazin kaufen?

Hier erfahren Sie es!